Flagge von Russland

Russland

Hauptstadt
Moskau
 
Fläche
17.075.400 km²
 
Bevölkerung
142.537.000
 
pro km²
8 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
17:26
 
 
+
»
 

Ak-Dowurak

Ak-Dowurak ist mit 13.380 Einwohnern die zweitgrößte Stadt in der russischen Republik Tuwa. Es liegt in Nordwest-Tuwa 300 km von der Hauptstadt Kysyl am Fluss Alash. Bei Ak-Dowurak liegt eine der größten Asbestminen der Welt, die im Tagebau betrieben wird und die Luft in der Stadt stark belastet. Die Lagerstätte ist von postmagmatischem Typ. Ophyolithe, Hyperbasit und Chrysotilasbest sind dort vorherrschend. Das Vorkommen wurde in den 60er (?) Jahren entdeckt. Der Anteil von Chrysotilasbest beträgt im Minimum 3 % im Gestein ., daraus gewann man textile und technische Asbestsorten. Die Oberfläche der Fasern von tuwinischem Asbest soll homogener und glatter sein als sonst. Der Grad der Krebserzeugung sei niedriger, wenn die Fasern glatter und die Stärke elektrischer Ladungen geringer sei. .

Der einzige Gulag in Tuwa bestand von Mai 1952 bis April 1953 bei Kysyl-Mashalyk (Aktowrakski ITL). 1.400 Gefangenen wurden in der Asbestmine beschäftigt.

Seit den politischen Wirren Anfang der 90er Jahre steht die Asbestfabrik still.

Ak-Dowurak liegt an der Fernstraße A 162, die es mit der Republikhauptstadt Kysyl verbindet.

Basierend auf dem Artikel Ak-Dowurak der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen