Flagge von Österreich

Österreich

Hauptstadt
Wien
 
Fläche
83.859 km²
 
Bevölkerung
8.205.000
 
pro km²
98 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
12:54
 
 
+
»
 

Geschichte

Allerheiligen wurde von den Slawen, gefolgt von den Bajuwaren besiedelt.
Man nimmt an, daß um 800 - 1000 nach Chr., ungefähr wo heute die Schule steht, ein Stammhof gestanden ist.
Eine Schenkungsurkunde aus dem Jahre 1065 bezieht sich auf die "Hube zu Sölsnitz", wo die Stubenberger diese dem Stift Admont schenkten.
Die erste urkundliche Erwähnung erfolgt im Jahre 1154. Das Gotteshaus im Ort Kapellen wird allen Heiligen geweiht - daher Allerheiligen.

Das Gemeindegebiet ist ein besonders interessantes Gebiet in bezug auf den geologischen Aufbau. Von der Grauwackenzone bis zum Kristallinen- und Devonkalk ist alles vorhanden. Am Eibeggsattel sind Vorkommen von Magnesit festgestellt worden. Am Fuße des Hochschlages sind noch Stollen vorhanden, wo Spateisen abgebaut wurde. Ein Alabastergipswerk wurde bis vor einigen Jahrzehnten noch in Edelsdorf betrieben.

Basierend auf dem Artikel Allerheiligen im Mürztal der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen