Lage und Wirtschaft
Almelo liegt an der Eisenbahnlinie Amsterdam - Apeldoorn - Deventer- Hengelo (O) - Osnabrück - Berlin. Lokaleisenbahnen verbinden Almelo über Raalte mit Zwolle, und mit Mariënberg. Almelo ist durch eine Abzweigung mit der Autobahn A1/E30 Amsterdam - Apeldoorn -Berlin verbunden (in Deutschland BAB30). Es hat ein großes Industriegebiet im Nordwesten der Stadt, wo mehrere Kanäle beim Binnenhafen zusammenkommen. Hier befinden sich mittelgroße Unternehmen aller Art, die hierher umgesiedelt sind, als die Behörden nach dem Zusammenbruch der Textilindustrie (1950-1975) Subventionen zur Verfügung gestellt hatten.
Eine Fabrik stellt Teile für Kernkraftwerke her (Ultra Centrifuge Nederland), außerdem steht hier die einzige Urananreicherungsanlage der Niederlande. Die Firma Urenco plant den weiteren Ausbau dieser Anlage.
Die PANalytical mit Sitz in Almelo ist ein weltweit agierender Hersteller von Röntgensystemen.
Die Stadt hat ein Arrondissementsrechtbank (einem deutschen Landgericht ähnelnd). Auch gibt es verschiedene kulturelle Einrichtungen und ein Krankenhaus.
Seit 2001 gehört auch das Dorf Bornerbroek, westlich der Stadt Almelo, zur Gemeinde. In Bornerbroek soll 2006 oder 2007 ein großes Gewerbegebiet entwickelt werden. Dieser Plan ist bei Umweltschützern in der Region heftig umstritten.
Basierend auf dem Artikel Almelo der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen