Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
10:24
 
 
+
»
 

Geschichte

Erste Erwähnung findet Alsbach 773 im Lorscher Codex.
Funde bezeugen aber, dass die Gemarkungen Alsbach und Hähnlein bereits in der Jungsteinzeit (2800 bis 1800 v. Chr.) von Menschen bewohnt waren.
1240 wird das Schloss Alsbach von Gottfried I. von Bickenbach erbaut. Von 1527-1537 lebte dort Herzog Ulrich von Württemberg im Exil. Am 18. September 1997 wurde auf Empfehlung der Liegenschaftsverwaltung des Landes Hessen (Landesvermögensverwaltung) der Bürgerverein "Historischer und kultureller Förderverein Schloss Alsbach e.V." ins Leben gerufen. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt für die Burgruine zu werben, diese instand zu halten, zu pflegen und verschönern und zu Restaurieren. Weiter soll der Verein durch kulturelle Veranstaltungen das hessische Kulturgut Schloss Alsbach den Besuchern attraktiv darstellen und zu einem beliebten und sehenswertem Ausflugsziel für die ganze Familie machen. Seit dem Jahr 2000 verwaltet der Verein das Schloss eigenständig.

Hähnlein wird das erste mal 1333 im Lorscher Codex unter dem Namen "Hennechen" urkundlich erwähnt.
Der Name hat jedoch irreführenderweise nichts mit einem "Hahn" zu tun. Schreibweisen wie "Hainlin" oder "Hainlein" zeigen auf, dass der Name von "Hagen" abstammt, also einer Siedlung im Wald. Den Kern der späteren Dorfsiedlung bildete der "Hainer Hof", das spätere Rettungshaus und die heutige Bürgermeisterei.

Basierend auf dem Artikel Alsbach-Hähnlein der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen