Geographie
Altenhammer befindet sich zwischen dem Markt Floß und der Gemeinde Flossenbürg, welche circa 4 bzw. 2 km entfernt liegen. Die tschechische Grenze befindet sich in einer Entfernung von circa 6 km Luftlinie.
Eine Besonderheit zeigt sich in der doppelten Verwaltung Altenhammers. Der Ablauf des Gaisweihers, einer beliebten Bade- und Campingstelle in Flossenbürg, heißt Gaisbach und fließt mitten durch den Ort. Genau an dieser natürlichen Grenzlinie entlang verlaufen die Grenzen der beiden Verwaltungsgebiete, deshalb spricht man auch vom „geteilten“ Altenhammer. Die Grundstücke an der Ostseite des Gaisbachs gehören zu Flossenbürg, während diejenigen an der Westseite zu Floß gehören. Außerdem ist ein Ortsteil des Markts, Floß-Tannenweg, direkt an Altenhammer angegliedert.
Nachbarortschaften von Altenhammer sind der Plankenhammer, in dem sich vor 50 Jahren einmal ein Porzellanfertigungsbetrieb befand, sowie die Rückersmühle, ein weiterer Ortsteil von Flossenbürg.
Altenhammer kann in vier Ortsteile gegliedert werden: Der Kleeberg am nordöstlichen Ortsende, der Kapellenberg am südöstlichen Ende, der ehemalige Waffenhammer im Südwesten und das Dorf selber.
Basierend auf dem Artikel Altenhammer der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen