Geographie
Archamps liegt auf 531 m ü. M., etwa 8 km südlich der Stadt Genf (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich auf einer Geländeterrasse am Nordwestfuß des Salève, an der Drize, am Rand des Genevois, in unmittelbarer Nähe der Grenze zur Schweiz.
Die Fläche des 10.69 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Genevois. Die nördliche Grenze verläuft am Rand der Ebene des Genfer Beckens in einer Senke, welche die Talniederungen der Drize im Osten und der Arande im Westen verbindet. Von hier erstreckt sich das Gemeindeareal südwärts auf die plateauartige Terrasse von Archamps. Weiter südwärts steigt der Hang zunächst sanft, später sehr steil zum Grand Salève an. Auf dem breiten Höhenrücken des Salève wird mit 1354 m ü. M. die höchste Erhebung von Archamps erreicht.
Zu Archamps gehören neben dem ursprünglichen Dorf auch die Siedlungen Blécheins (621 m ü. M.) und Chotard (625 m ü. M.) am unteren Nordwesthang des Salève. Nachbargemeinden von Archamps sind Collonges-sous-Salève und La Muraz im Osten, Le Sappey und Beaumont im Süden, Neydens und Saint-Julien-en-Genevois im Westen sowie die schweizerische Gemeinde Bardonnex im Norden.
Basierend auf dem Artikel Archamps der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen