Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
19.04.2024
00:07
 
 
+
»
 

Arraincourt

Arraincourt (lothringisch Harainco, deutsch Armsdorf) ist eine Gemeinde im Département Moselle, etwa 33 km südöstlich von Metz gelegen.

Das kleine Dorf wurde 933 erstmals als Harencurtis erwähnt und lag im Mittelalter vorübergehend auf deutschem Sprachgebiet, ist aber mittlerweile seit Jahrhunderten frankophon. 1552 wurde es von Frankreich besetzt und annektiert, was im Westfälischen Frieden 1648 anerkannt wurde, damals hieß es noch Hermestroff.

1871 bis 1918 gehörte es noch einmal zum Deutschen Reich, Französisch blieb aber Amts- und Umgangssprache. Die Einwohnerzahl war damals noch fast doppelt so hoch (1910: 213 Ew.).

Vom 1. Dezember 1973 bis zum 3. August 1985 war Arraincourt in den Nachbarort Brulange eingemeindet.

Basierend auf dem Artikel Arraincourt der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen