Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
00:46
 
 
+
»
 

Geographie

Artemare liegt auf 258 m ü. M., etwa 13 km nördlich der Stadt Belley (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im südöstlichen Bugey, im Tal des Séran am Eingang in die Talschaft des Valromey, zwischen den Jurahöhenzügen von Planachat im Westen und Grand Colombier im Osten.

Die Fläche des 3.75 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Bugey. Der Hauptteil des Gebietes wird von der rund 2 km breiten, flachen Talebene des Séran eingenommen, der von Nordwesten nach Südosten zur Rhône fließt. Westlich des Dorfes tritt der Séran aus einer Felsschlucht aus und fällt mit einem fast 70 m hohen Wasserfall (Cascade de Cerveyrieu) über eine Felswand in das Talbecken von Artemare. Im Bereich von Artemare münden auch die Arvière (auch Groin genannt) und der Dorfbach Yon in den Séran. Im Süden reicht der Gemeindeboden bis an den Rand des Plateaus von Ceyzérieu (bis 320 m ü. M.), im Westen auf das Plateau de Fierloz (322 m ü. M.). Nach Norden erstreckt sich das Gemeindeareal über den steilen Hang, welcher zum Valromey überleitet. An diesem Hang wird mit 360 m ü. M. die höchste Erhebung von Artemare erreicht.

Zu Artemare gehört der Weiler Cerveyrieu (255 m ü. M.) am Séran nahe dem Wasserfall. Nachbargemeinden von Artemare sind Vieu im Norden, Talissieu im Osten, Ceyzérieu und Saint-Martin-de-Bavel im Süden sowie Belmont-Luthézieu im Westen.

Basierend auf dem Artikel Artemare der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen