Flagge von Österreich

Österreich

Hauptstadt
Wien
 
Fläche
83.859 km²
 
Bevölkerung
8.205.000
 
pro km²
98 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
19:16
 
 
+
»
 

Lage

Arzl liegt am Eingang des Pitztals zwischen dem Nordabhang des Venet (2513 m) und dem Leiner Kögele (2387 m) auf einer Mittelgebirgsterrasse hoch über dem Inntal. Das Gemeindegebiet wird getrennt durch den Pitzbach, der hier eine tiefe Schlucht durch das Kalkgestein gegraben hat.
Hauptorte sind das gleichnamige Haufendorf Arzl an der Hauptstraße und der Ortsteil Wald im Pitztal an der gegenüberliegenden Hangseite, weiters gibt es zahlreiche verstreute Weiler. Diese Fraktionen sind Bahnhof Imst/Pitztal, Osterstein, Blons, Timmls, Hochasten, Ried und Leins.

Das Gebiet ist relativ niederschlagsarm und windgeschützt, so dass hier die gleichen Nutzpflanzen wie im tiefer gelegenen Inntal angebaut werden können.

Natürliche Gemeindegrenzen bilden im Norden der Inn, wobei Arzl hier an die Gemeinden Imst, Karrösten und Karres grenzt, im Westen der Venet mit dem Plattenraingebiet, Nachbar ist hier die Gemeinde Imsterberg, im Süden ist es der Talbereich mit den Gemeinden Wenns sowie im Sechzeigergebiet die Gemeinde Jerzens, im Osten der Walderbach gegenüber der Gemeinde Roppen.

Durch die günstigen klimatischen Voraussetzungen gedeihen alle Getreidesorten (Gerste, Weizen, Roggen und Mais), Kartoffel und sehr viele Obstsorten (Kern- und Steinobst) und sogar Wein gelangt zur Reife.

Obwohl durch den natürlichen Schutz der Lechtaler Alpen niederschlagsarm, fällt Sommer wie Winter genug Niederschlag.

Basierend auf dem Artikel Arzl im Pitztal der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen