Aulhausen
Aulhausen im Rheingau liegt in Hessen und hat etwa 1200 Einwohner (2006). Von 1970 bis 1977 war Aulhausen ein Ortsteil von Assmannshausen. Der Wein- und Lufterholungsort liegt in einem Tal oberhalb von Rüdesheim und Assmannshausen.
Aulhausen sowie Assmannshausen sind heute Gemeindeteile von Rüdesheim am Rhein.
Im Zuge der Klostergründung von Marienhausen siedelten sich Handwerker in diesem Weiler an, die im Bereich der örtlichen Lehmgruben Krüge und Schalen töpferten. Heute beherrscht die Landwirtschaft und der Weinbau den Ortscharakter.
Das St. Vincenzstift ist eine überregional bekannte Einrichtung. Die Betreuung und Förderung behinderter Kinder zeichnet diese in Aulhausen liegende Einrichtung aus.
Die Gemeinde Aulhausen ist religiös katholisch geprägt. Die Pfarrkirche St. Petronilla gehört der eigenständigen Pfarrgemeinde Aulhausen.
Von Aulhausen starten eine große Anzahl von Wanderwegen, die sowohl in das Rheintal hinein, als auch über das Ebenthal einen hervorragenden Überblick über den unteren Rheingau gewährleisten. Ambitionierte Sportler können die beeindruckende Natur des Rheingaus auch auf einer Tour mit dem Mountainbike abseits von überlaufenen Tourismuspunkten erfahren.
Basierend auf dem Artikel Aulhausen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen