Aurora (Südafrika)
Aurora ist eine Kleinstadt in der Gemeinde Bergrivier, Distrikt Westküste, Provinz Westkap in Südafrika. Sie liegt etwa 180 km nördlich von Kapstadt im Sandveld, am Fuß der Piketberg Berge. Die Stadt hat 750 Einwohner (Stand 2006).
Durch die Lage zwischen der sandigen Ebene und den ca. 1.000 m hohen Bergen ist die Bandbreite der - die Stadt umgebenden -Vegetation groß : Proteacaeae (z.B.: Aulax pallasia, Leucadendron discolor) , Ericaceae, Restionaceae, Kniphofia, Aristea, Watsonia, Dilatris, Metalasia, Sukkulente und Xerophyten werden hier in großer Zahl gefunden.
Aurora wurde ursprünglich als eine Kirche gegründet, damit die Anwohner der Umgebung keine langen Wege zum Gottesdienst hatten. So entstand 1866 das erste Gebäude auf der Farm Rietvlei. Die heutige Kirche wurde 1908 fertiggestellt, erster Pfarrer war Reverend C. R. Ferreira, ein ehemaliger Kriegsgefangener in Ceylon. Seine Tochter nannte er Ceylonia Aurora (v. lat. aurora, „Morgenröte“), nach ihr wurde die spätere Kleinstadt dann benannt.
Basierend auf dem Artikel Aurora (Südafrika) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen