Geographie
Autafond liegt auf , 6 km westlich der Kantonshauptstadt Freiburg (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich an aussichtsreicher Lage am Südosthang der Waldhöhe Bois de Combes, über dem Tal der Sonnaz, im Molassehügelland des Freiburger Mittellandes.
Die Fläche des 2.4 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt der Molassehöhen zwischen der Broyeebene und dem Saanetal. Das Gebiet wird im Osten von der Sonnaz, im Süden von ihrem linken Seitenbach Ruisseau du Moulin begrenzt. Nach Westen erstreckt sich der Gemeindeboden über den sanft geneigten Hang von Autafond bis auf die Waldhöhe von Les Dailles (mit der höchste Punkt von Autafond) und Bois de Combes . Nach Norden reicht das Gebiet an den Waldrand des Bois des Dévins. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 2 % auf Siedlungen, 32 % auf Wald und Gehölze und 66 % auf Landwirtschaft.
Zu Autafond gehören der Weiler Combes auf einem Plateau östlich des Bois de Combes und die Hofsiedlung Chenaleyres am westlichen Talhang der Sonnaz. Nachbargemeinden von Autafond sind Belfaux, Chésopelloz, Ponthaux und Grolley.
Basierend auf dem Artikel Autafond der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen