Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
16:43
 
 
+
»
 

Geschichte

Avesnes-sur-Helpe wurde im 11. Jahrhundert durch Wédric Le Barbu und dessen Sohn Thierry gegründet, die auch erste Befestigungsanlagen bauen ließen. 1477 wurde der Ort durch König Ludwig XI. zerstört. 1566 wurde Avesnes an Spanien abgetreten und kam erst ein Jahrhundert später, 1659 mit dem Pyrenäenfrieden an Frankreich zurück. Vauban ließ die Stadt weiter befestigen.

Im Oktober 1793 war Avesnes während der Schlacht von Wattignies der Standort von Jourdan und Carnot.

Am Ende des Ersten Weltkriegs hatte Hindenburg von März bis September 1918 in Avesnes sein Hauptquartier. Am 15. Juni nahm Kaiser Wilhelm II. auf der Grand'Place die Truppenparade ab.

Basierend auf dem Artikel Avesnes-sur-Helpe der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen