Geographie
Avignon-lès-Saint-Claude liegt auf 729 m ü. M., etwa zwei Kilometer westlich der Stadt Saint-Claude (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Jura, an aussichtsreicher Lage auf einem nach Südosten geneigten Hang hoch über dem Tal der Bienne direkt oberhalb des Talkessels von Saint-Claude.
Die Fläche des 7,83 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Die östliche Grenze verläuft etwa auf halber Höhe zwischen Saint-Claude und Avignon am steilen westlichen Talhang der Bienne. Von hier erstreckt sich das Gemeindeareal westwärts über die Rodungsinsel von Avignon bis auf den rund zwei Kilometer breiten und vier Kilometer langen, überwiegend bewaldeten Höhenrücken der Forêt d'Avignon, der in geologischer Hinsicht eine Antiklinale des Faltenjuras bildet. Auf diesem Kamm wird mit 917 m ü. M. die höchste Erhebung von Avignon-lès-Saint-Claude erreicht. Diese Antiklinale wird sowohl im Nordosten als auch im Südwesten von tief eingeschnittenen Durchbruchstälern der Bienne begrenzt, wobei die Gemeindegrenze jeweils oberhalb des Steilabfalls verläuft.
Nachbargemeinden von Avignon-lès-Saint-Claude sind Saint-Claude im Norden, Osten und Süden sowie Ponthoux und Cuttura im Westen.
Basierend auf dem Artikel Avignon-lès-Saint-Claude der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen