Bad Waldliesborn
Bad Waldliesborn liegt in Nordrhein-Westfalen zwischen dem Münsterland und dem Sauerland. Unter dem Namen „Suderlage“ wurde die ehemalige Bauerschaft von Liesborn erstmals 1165 urkundlich erwähnt. Seit dem 1. Januar 1975 gehört Bad Waldliesborn zur Stadt Lippstadt. Der Ort wird von den Einwohnern liebevoll als Lippstadts schönste Tochter bezeichnet.
Mit Haupt- oder Nebenwohnsitz waren Mitte 2006 4703 Personen in Bad Waldliesborn gemeldet, 2170 männliche Einwohner (46 %) und 2533 weibliche Einwohner (54 %). Mit Blick auf die Konfessionszugehörigkeit gelten 2907 Einwohner (62 %) als römisch-katholisch
und 1033 Einwohner (22 %) als evangelisch.
Anziehungspunkt für gesunde Urlaubsfreuden ist das natürliche Heilmittel - die Sole. Die Solequelle wurde 1901 entdeckt, als man auf der Suche nach Steinkohle auf die Heilquelle traf. 1904 wurde das erste Heilbad errichtet. Es wird für verschiedene Therapiemöglichkeiten genutzt und fließt zugleich in die Schwimmbecken des Thermalsolebades. Seit 1974 ist Bad Waldliesborn ein „Staatlich anerkanntes Heilbad“.
Neben den bekannten Solequellen bietet Bad Waldliesborn einen großläufigen Kurpark, eine abwechslungsreiche Gastronomie, attraktive Einkaufsmöglichkeiten sowie liebevoll geführte Hotels und Pensionen.
Als Abkürzung für Bad Waldliesborn ist „Walibo“ ein weit verbreiteter Kosename.
Basierend auf dem Artikel Bad Waldliesborn der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen