Bapaume
Bapaume ist eine französische Stadt im Arrondissement Arras des Départements Pas-de-Calais. Das Eigenschaftswort bzw. der Name der Bewohner lautet bapalmois.
Die Region gehörte im Ersten Weltkrieg zu den heftig umkämpften Gebieten, die Stadt wurde fast völlig zerstört. Das Rathaus (erbaut 1610) wurde 1917 durch einen Sprengkörper der Deutschen (mit Zeitzünder) zerstört und 1935 unter Bürgermeister Abel Guidet wieder aufgebaut.
Auch im Zweiten Weltkrieg war Bapaume ein umkämpfter Ort. Bürgermeister Guidet arbeitete in der Résistance mit, er wurde in das KZ Groß-Rosen verschleppt und verstarb dort am 27. November 1944. Zur Erinnerung an ihn gibt es im Ort seit 1948 ein Denkmal, das ihn liegend im Moment der Verhaftung zeigt. Im Rathaus befindet sich eine Urne mit Erde aus Groß-Rosen und ein Gemälde von ihm.
Der Ort hat eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Moers (Ndrh.) Sie wurde vom Sohn des Abel Guidet begründet, Henri Guidet, der sich für die deutsch-französische Verständigung einsetzte.
Basierend auf dem Artikel Frankreich der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen