Flagge von Österreich

Österreich

Hauptstadt
Wien
 
Fläche
83.859 km²
 
Bevölkerung
8.205.000
 
pro km²
98 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
02:12
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

;Kirche BeschlingDie Kirche beherbergt mit dem gotischen Flügelaltar von 1484 ein besonders wertvolles Kunstwerk. Die Kirchenpatrone waren St. Julius und St. Ulrich, St. Afra und Maria Magdalena. Sie stehen außer der letztgenannten auch als Figuren im Mittelpunkt des Altares. Die ebenfalls sehr wertvolle Kassettendecke aus dem 17. Jhdt. stammt zum Teil vom Nenzinger Künstler Christian Lutz. Die Bruderschaft St. Julius und St. Ottilia aus dem 16. Jahrhundert existiert heute noch heute.

; Ausgrabungen am „Scheibenstuhl“ (2006) Bereits in den 1940er Jahren wurden am Scheibenstuhl archäologische Grabungen durch den Direktor des Vorarlberger Landesmuseums Adolf Hild durchgeführt. Dieser interpretierte die Befunde als Wohnstätten; den Scheibenstuhl erklärte er zu einer "Wallburg".Seit Herbst 2005 betreibt die Gemeinde Nenzig erneut Grabungen, mit denen sowohl neue Fragestellungen beantwortet als auch die Ergebnisse Hilds erneut untersucht werden sollen. Die neuen Forschungsergebnisse lassen den Scheibenstuhl nicht mehr als Siedlung, sondern als Brandopferplatz erscheinen; eine Opfergrube konnte archäologisch nachgewiesen werden.Die Ausgrabungen förderten viele Fundstücke zutage, von denen die meisten in die Latènezeit datiert werden konnten.

Basierend auf dem Artikel Beschling der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen