Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
21:43
 
 
+
»
 

Geographie

Bief-du-Fourg liegt auf 860 m ü. M., etwa 17 km ostnordöstlich der Stadt Champagnole. Das Bauerndorf erstreckt sich im Jura auf einer ausgedehnten Hochfläche, die östlich an das Val de Mièges anschließt.

Die Fläche des 10.20 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Das gesamte Gebiet wird von einer Hochfläche eingenommen, die durchschnittlich auf 860 m ü. M. liegt. Sie weist nur sehr geringe Reliefunterschiede auf und ist hauptsächlich von Wies- und Weideland bedeckt. Das Hochplateau besitzt keine nennenswerten oberirdischen Fließgewässer. In einigen Mulden, welche durch Mergel- und Tonschichten abgedichtet sind, konnten sich Hochmoore und einzelne Moorweiher entwickeln. Nach Osten erstreckt sich das Gemeindeareal bis an das Südufer des Moorsees Étang de Frasne und nach Norden über die Flur Briselaine in das Waldgebiet Bois de la Ville. Mit 883 m ü. M. wird am südlichen Gemeinderand nahe bei Petit-Villard die höchste Erhebung von Bief-du-Fourg erreicht.

Nachbargemeinden von Bief-du-Fourg sind Courvières und Frasne im Norden, Bonnevaux im Osten, Mignovillard und Communailles-en-Montagne im Süden sowie Censeau im Westen.

Basierend auf dem Artikel Bief-du-Fourg der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen