Geographie
Bioley-Orjulaz liegt auf , 3.5 km südwestlich von Echallens und 11 km nördlich der Kantonshauptstadt Lausanne (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich am Ostfuss eines Hügels auf dem Hochplateau des Gros de Vaud, im Waadtländer Mittelland.
Die Fläche des 3.1 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des leicht gewellten Hochplateaus des Gros de Vaud, der Kornkammer des Kantons Waadt. Im westlichen Gemeindeteil befindet sich der Hügel von Bioley-Orjulaz, auf dem mit der höchste Punkt der Gemeinde erreicht wird. Nach Osten erstreckt sich der Gemeindeboden in eine weite Niederung, die im Norden vom Bach Mortigue, einem Zufluss des Talent, durchflossen wird. Ganz im Norden reicht das Gebiet auf die leichte Erhebung des Mont Tessin (bis ). Der südliche Gemeindeteil wird vom Waldgebiet Bois d'Orjulaz eingenommen. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 10 % auf Siedlungen, 18 % auf Wald und Gehölze, 71 % auf Landwirtschaft und rund 1 % war unproduktives Land.
Zu Bioley-Orjulaz gehören ein neues Wohngebiet am Südhang des Dorfhügels sowie ein Gewerbegebiet westlich des Dorfhügels am Rand der Kiesgrube. Nachbargemeinden von Bioley-Orjulaz sind Saint-Barthélemy, Assens, Etagnières, Boussens und Bettens.
Basierend auf dem Artikel Bioley-Orjulaz der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen