Flagge von Niederlande

Niederlande

Hauptstadt
Amsterdam
 
Fläche
33.873 km²
 
Bevölkerung
16.367.000
 
pro km²
483 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
20:06
 
 
+
»
 

Geschichte

In der Vergangenheit waren die Dörfer in der Umgebung von Bladel noch isoliert. Erst die Bahnverbindung Eindhoven–Reusel sorgte ab dem Jahr 1897 dafür, dass die Abgeschiedenheit der Gegend ein Ende hatte und sich auch hier Industriefirmen ansiedelten. Vor allem die Zigarrenindustrie siedelte sich hier an. Es entstanden viele kleine Fabriken, von denen einige im Verlauf der Jahrzehnte auch wieder geschlossen wurden.

1959 wurde Bladel als Entwicklungsschwerpunkt ausgewiesen. Dadurch war genügend Geld vorhanden, um neue Firmen anzulocken.

Alle Orte, die die jetzige Gemeinde Bladel bilden, haben ihre eigenen historischen Merkmale. Bladel wird seit 1280 in dieser Form geschrieben, vorher wurde es als Pladella, Bladella und auch Bladele aufgeschrieben. Die älteste Namenserwähnung stammt aus dem Jahr 922.

Hapert wird 710 unter dem Namen Heopardum zum ersten Mal erwähnt.

In Hoogeloon steht ein aus dem Mittelalter (ca. 1400) stammender Turm, in dem sich eine Glocke aus dem Jahr 1435 befindet. Es wurden im Ort bei Ausgrabungen 1827 auch Überbleibsel aus der Römerzeit gefunden. Die Endung -loon deutet auf germanisch Lauhun, das Hügel bedeutet hat.

Casteren, auch Kerk-Casteren und Castelre genannt, ist von lateinisch Castra abgeleitet. Hier wurden auch Gegenstände aus der Römerzeit gefunden.

1219 wurde Netersel erwähnt, aber später hieß der Ort auch noch Nederseel und Nethershem.

Basierend auf dem Artikel Bladel der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen