Flagge von Schweden

Schweden

Hauptstadt
Stockholm
 
Fläche
410.934 km²
 
Bevölkerung
9.070.000
 
pro km²
22 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
17:17
 
 
+
»
 

Geschichte

Funde belegen bereits eine steinzeitliche Besiedlung. Siedlungsreste aus der Eisenzeit beweisen die fortgesetzte Nutzung dieses Landfleckens, die sich über mittelalterliche Siedlungsfomen bis zum Kauf des Anwesens Bro gÃ¥rd (im heutigen Stadtzentrum Brotorget gelegen) im Jahre 1851 durch den Kaufmann Georg Henric Collini erstreckte. Er gilt damit als Begründer dieser Stadt. Eine Straße im Stadtzentrum erinnert noch heute an ihn: Collinigatan.

In wenigen Jahren konnte er die Siedlung, durch die Dampfschifffahrt begünstigt, zu einem wichtigen Handelszentrum ausbauen. Im den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts wurde die Schifffahrt durch die Eisenbahn verdrängt.
Die Stadt fand weitere Berechtigung als Eisenbahnknoten an der Eisenbahnhauptlinie Stockholm – Ã…nge (Norra stambanan). Wichtige Eisenbahnwerkstätten wie z.B. die Hauptwerkstatt für Lokomotiven wurden in Bollnäs geschaffen. 1888 wurde Bollnäs eine Gemeinde, die 1906 zur Marktgemeinde erhoben wurde. Bollnäs hatte damals knapp 1.000 Einwohner. 1942 wurde der Markt Björkhamre eingemeindet und Bollnäs bekam Stadtrechte. In den 60er Jahren wurde das Zentrum der Stadt modernisiert und 1987 wurde die alten Holzhäuser am Rande des Zentrums durch postmodernistische Bauten ersetzt.

Basierend auf dem Artikel Bollnäs der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen