Geographie
Bonnevaux-le-Prieuré liegt auf 532 m, 4 km nordöstlich von Ornans und etwa 16 km südöstlich der Stadt Besançon (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Jura, im äußersten Westen des Plateaus von Valdahon, über dem tief eingeschnittenen Ravin du Puits Noir.
Die Fläche des 3.08 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Der Hauptteil des Gebietes wird vom Hochplateau eingenommen, das durchschnittlich auf 530 m liegt. Es ist verkarstet und überwiegend von Acker- und Wiesland bestanden. Mit 548 m wird auf der Höhe nordöstlich des Dorfes die höchste Erhebung von Bonnevaux-le-Prieuré erreicht. Nach Süden fällt das Plateau steil gegen das Erosionstal Ravin du Puits Noir ab. Dieses bildet ein ungefähr 130 m tiefes Kerbtal, das von steilen, teils mit Felsbändern durchzogenen Hängen flankiert wird. Es wird vom Ruisseau de la Brême, entlang dem die südliche Gemeindegrenze verläuft, zur Loue entwässert. Im Felszirkus in einem kurzen Seitental des Ravin du Puits Noir befindet sich die Grotte de Plaisir Fontaine, in welcher der gleichnamige Bach entspringt.
Zu Bonnevaux-le-Prieuré gehört der Weiler Bonnevaux-Dessous (380 m) im Ravin du Puits Noir. Nachbargemeinden von Bonnevaux-le-Prieuré sind Foucherans im Norden, Charbonnières-les-Sapins im Osten sowie Saules und Ornans im Süden.
Basierend auf dem Artikel Bonnevaux-le-Prieuré der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen