Boorama
Boorama (auch Borama oder Buramo geschrieben) ist eine Stadt im Norden Somalias. Sie liegt in der Region Awdal, die Teil des nicht international anerkannten Somaliland ist. Boorama liegt an der Grenze zu Äthiopien und hat etwa 39.000 Einwohner.
Boorama ist ein Handelszentrum in der trockenen Region, in der Viehzucht mit Subsistenz-Landwirtschaft betrieben wird. Es ist ferner ein Bildungszentrum und Standort der historischen Amoud-Universität. Daneben gibt es noch weitere Schulen in der Stadt. Boorama ist eine hügelige Stadt mit Wiesen und Feldern. In der Umgebung gibt es Gazellen, Vögel und Kamele.
1996 fand in Boorama eine Friedenskonferenz statt, auf der die Konflikte zwischen SNM-Faktionen sowie zwischen den Minderheitenclans der Dir und Darod und der Isaaq-Mehrheit in Somaliland beigelegt wurden.
Annalena Tonelli, Trägerin des Nansen-Flüchtlingspreises 2003, führte humanitäre Projekte in Boorama, bis sie dort am 5. Oktober 2003 im von ihr gegründeten Krankenhaus von Unbekannten erschossen wurde.
Basierend auf dem Artikel Boorama der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen