Boscastle
Boscastle (kornisch Kastell Boterek) ist ein Küstenort der Gemeinde Forrabury im Norden der englischen Grafschaft Cornwall an der Atlantikküste. Der Ort liegt in einem schmalen Tal an der Mündung der Flüsse Jordan, Valency und Paradise.
Der Tourismus ist die Haupteinnahmequelle von Boscastle. Der Ortskern im elisabethanischen Stil ist rund um den idyllischen Hafen angeordnet. Dieser wurde 1587 durch Sir Richard Grenville angelegt und bis ins 19. Jahrhundert für den Abtransport von Schiefer aus den nahegelegenen Steinbrüchen genutzt. Die Hafenmauern aus Naturstein schützen den Ort zudem vor Sturmfluten.
Sehenswert ist auch das Museum of Witchcraft, das die weltweit größte Sammlung von mit Magie in Verbindung gebrachten Artefakten beherbergt. Am südlichen Ende des Ortes befinden sich die Ruinen von Bottreaux Castle aus dem 11. Jahrhundert, das dem Ort seinen Namen gab. Der Großteil der Burg wurde im 16. Jahrhundert abgerissen um die Steine für neue Häuser in Boscastle zu verwenden. Der Ort liegt zudem unweit der Ruinen von Tintagel Castle, das bis heute mit König Artus in Verbindung gebracht wird. Eine weitere Touristenattraktion ist das High Cliff, mit 221 m die höchste Klippe Cornwalls.
Basierend auf dem Artikel Boscastle der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen