Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
17:39
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Von der mittelalterlichen Burg Château-Vilain sind Ruinen (Grundmauern der Türme und Überreste der Umfassungsmauer) erhalten. Bourg-de-Sirod besitzt keine eigene Kirche, aber auf dem Gemeindegebiet befinden sich die ehemalige Schlosskapelle aus dem 12. Jahrhundert und die Kapelle von Les Forges aus dem 19. Jahrhundert. Im Weiler Bourg-Dessus steht ein im Jahr 1616 erbauter Torturm. Zu den Natursehenswürdigkeiten zählt die Perte de l'Ain.
Mit 86 Einwohnern (1999) gehört Bourg-de-Sirod zu den kleinsten Gemeinden des Département Jura. Nachdem die Einwohnerzahl in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts markant abgenommen hatte (1891 wurden noch 298 Personen gezählt), wurden seit Beginn der 1970er Jahre nur noch relativ geringe Schwankungen verzeichnet.

Basierend auf dem Artikel Bourg-de-Sirod der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen