Bredevoort
Bredevoort ist eine Stadt in der niederländischen Gemeinde Aalten (Provinz Gelderland), etwa 12 km nördlich der deutschen Stadt Bocholt. Der Name Bredevoort leitet sich von brede doorwaadbare plaats (breite Furt) ab.
Bredevoort war eine Festungsstadt, da sie an einem strategisch wichtigen Punkt liegt. Man kann das noch heute am Stadtbild von Bredevoort erkennen.
Die Stadt ist mittelalterlich geprägt. Berühmt geworden ist Bredevoort durch eine Idee aus dem Jahre 1992. Gemeindemitglieder lasen in einer Zeitung einen Artikel über die Bücherstadt Hay-on-Wye. Bredevoort schien sich ebenfalls bestens für eine Bücherstadt zu eignen.
Am 27. August 1993 wurde die Bücherstadt Bredevoort offiziell eröffnet. Seit dem Tag beherbergt Bredevoort sehr viele Antiquariate für Bücher (über 30 Läden), einen Bücherbindedienst, ein mittelalterliches Restaurant und eine Kunstgalerie. Es finden regelmäßig große Buchmärkte statt.
Am letzten Wochenende im August und am ersten Wochenende im September finden jeweils freitags und samstags abends die Bredevoorter Gondelfahrten statt. Ähnlich wie bei den Blumenkorsos werden auch hier Motive dargestellt, allerdings nicht aus Blüten, sondern aus Glühbirnen. Diese "Lichtbilder" befinden sich auf Flößen, die auf der Bredevoorter Gracht entlang fahren.
Basierend auf dem Artikel Bredevoort der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen