Flagge von Österreich

Österreich

Hauptstadt
Wien
 
Fläche
83.859 km²
 
Bevölkerung
8.205.000
 
pro km²
98 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
22:04
 
 
+
»
 

Geschichte

Die erste nachweisliche Besiedelung des Gebietes von Bürg-Vöstenhof erfolgte im 12. Jahrhundert durch die Bayern und Franken. Die ersten steinernen Häuser stammen aus dem 15. Jahrhundert. Es lebten nur Katholiken in Bürg-Vöstenhof. Das Gebiet gehört bis heute zur Pfarre Pottschach.

Die Geschichte des Ortes wurde vor allem durch die Schlossherren vom "Festen Hof" (Schloss Vöstenhof) geprägt. Der älteste Teil des Schlosses stammt aus dem 13. Jahrhundert.
Vöstenhof unterstand den Herren des Schlosses. Das Gebiet von Bürg war im Besitz der Herrschaftsbesitzer von Stixenstein, Schwarzau am Steinfeld und Pottschach.

Mit der Schulreform Maria Theresias gingen die Kinder in die Schulen von Pottschach und Prigglitz.

Im Jahr 1848 entstand die Gemeinde Vöstenhof. Am 2. März 2001 wurde der Gemeindename in Bürg-Vöstenhof umgeändert.

Basierend auf dem Artikel Bürg-Vöstenhof der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen