Lage
Geographisch etwas großräumiger betrachtet, liegt Bützflethermoor im Elbe-Weser-Dreieck; kleinräumiger gesehen, zwischen Elbe und Oste, und dort wiederum hinter den Elbmarschen direkt am ehemals großen „Kehdinger Moor“.
Die Entfernung zum Elbstrand beträgt 4,5km Luftlinie, zur Oste etwa 10 km.
Nach Stade beträgt die Entfernung etwa 6,4 km und nach Bützfleth sind es nur 3,2 km.
Bützflethermoor gehört zum südlichsten Teil des Kehdinger Landes und ist ein Straßendorf, eine besonderes Art des Reihendorfes. Die Häuser und Hofstellen liegen, bedingt durch die Kolonisierung des Moores in früherer Zeit, eng und unmittelbar am Verkehrsweg, der Süderstraße und Norderstraße (K27), von der noch eine kleine Gabelungen abgehen, der Schulstieg und die Milchstraße.
Die Moorgemeinden liegen alle, von Süden beginnend und nach Norden verlaufend beschrieben, wie Perlen an einer Kette, östlich des ehemals großen „Kehdinger Moor“, an der „Moorstraße“, der K27, die Stadermoor, Götzdorfermoor, Bützflethermoor, Asselermoor, Ritschermoor, Gauensiekermoor, Drochtersenermoor, Aschhornermoor und Dornbuschermoor verbindet und schließlich auf das T-Stück der ost-westlich verlaufenden B 495 stößt.
Basierend auf dem Artikel Bützflethermoor der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen