Campos do Jordão
Campos do Jordão ist eine Stadt im Bundesstaat São Paulo in Brasilien mit 50.700 Einwohnern (Stand 1. Januar 2004), östlich der Stadt São Paulo, 1.628 Meter über dem Meeresspiegel, in den Bergen der Serra da Mantiqueira gelegen.
Der Wintersportort liegt in einem Tal mit zahlreichen, im schweizer Stil erbauten Fachwerkhäusern. Hauptattraktion, außer der Stadt selbst, ist der 2.050 Meter hoch gelegene "Pedra do Baú", ein Granitfelsen mit einer Höhe von 330 Metern, der von weiten sichtbar aus der Landschaft emporragt.
Campos do Jordão ist in drei Teile aufgeteilt: das Handelszentrum Abernessia mit dem Busbahnhof, Capivari und Jaguaribe, in dem die meisten Restaurants, Hotels und Boutiquen liegen.
In der Gegend von Capivari befinden sich sehr gut markierte Pfade zum Wandern. In den höheren Lagen finden sie noch die Araucáriabäume, die einst die Vegetation beherrschten. Um eine Aussicht auf die Stadt und den ParaÃbatal zu bekommen, nimmt man am besten den Skilift in Capivari, der sie zum "Morro do Elefante" Elephantenhügel) bringt. Dort können auch Pferde angemietet werden. Die Bäche in der Umgebung sind glasklar und beherbergen sogar Regenbogenforellen.
Basierend auf dem Artikel Campos do Jordão der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen