Cancale
Cancale ist eine französische Kleinstadt in der nördlichen Bretagne im Département Ille-et-Vilaine. Sie liegt im Nordwesten der Bucht von Mont-Saint-Michel, etwa zehn Kilometer östlich von Saint-Malo, an der Côte d'Émeraude.
Die Stadt hat 5.300 Einwohner (2000). Sie teilt sich in zwei Stadtteile: Die Oberstadt (La Ville Haute) liegt in 45 m Seehöhe über der Bucht und ist das Zentrum mit Kirche, Markt und Geschäften. Der romantische Hafen (La Houle) liegt direkt am Meer und bietet gute Hotels und Restaurants.
, und zwar - die Pazifische Felsenauster (5.000 t, Stand: 2000) und - die seltenere Europäische Auster (1.000 t, Stand: 2000).
Beide genießen unter Kennern einen guten Ruf. Austernliebhaber kommen auch im Austernmuseum (La Ferme Marine) auf ihre Rechnung, wenn sie sich dort einer Führung anschließen.
Austernzucht lässt sich in Cancale ab dem 13. Jahrhundert nachweisen. Heute bedeckt sie eine Fläche von 400 Hektar, 50 Betriebe beschäftigen je nach Jahreszeit 150 bis 300 Angestellte und erwirtschaften einen Umsatz von 3,8 Mio. Euro (Stand: 2000). Weitere wichtige Wirtschaftszweige in Cancale sind Landwirtschaft, Fischerei und Tourismus.
Basierend auf dem Artikel Cancale der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen