Carvalhal (Grândola)
Carvalhal ist eine portugiesische Gemeinde Freguesia im Kreis von Grândola (Distrikt Setúbal), mit einer Fläche von 56,00 km² und 1600 Einwohnern (2001). Einwohnerdichte: 28,6 Einwohner/km².
Carvalhal ist ein kleines Dorf, welches ca. 3 km vom gleichnamigen Atlantikstrand entfernt liegt. Es liegt direkt an einem Nebenfluss des Sado in dessen Tal Reis angebaut wird. Der Ort wirkt im Winter etwas ausgestorben, erlebt aber im Hochsommer um so mehr Ferienbetrieb. Carvalhal ist ein Zentrum für Strandurlauber aus Lissabon. Es liegt nicht weit von Troia der Halbinsel gegenüber von Setúbal entfernt und gehört zum Kreis von Grândola. Grândola liegt etwa 30 km von Carvalhal entfernt. Im November feiert das Dorf das Fest der Süßkartoffel, denn in dieser Gegend werden im Sandboden traditionell Süßkartoffeln angepflanzt. Außerdem wird auf den großen Feuchtflächen des Flusses Reis angebaut.
Basierend auf dem Artikel Carvalhal (Grândola) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen