Geographie
Cessy liegt auf 525 m ü. M., 2 km südöstlich von Gex und etwa 14 km nordnordwestlich der Stadt Genf (Luftlinie). Das ehemalige Bauerndorf erstreckt sich im Pays de Gex, auf einem leicht nach Süden geneigten Plateau am Jurafuß, im nördlichen Bereich des Genfer Beckens, zwischen den Talniederungen von Journans und Oudar.
Die Fläche des 6.39 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Pays de Gex. Das zentrale Gebiet wird von einem Plateau eingenommen, das gegen den Jura hin sanft ansteigt. Begrenzt wird diese Ebene durch zwei Talniederungen: im Westen durch den Journans (im Einzugsgebiet des Allondon), im Osten durch den Oudar (Nebenfluss der Versoix). Östlich des Oudar erstreckt sich das Gemeindeareal über die Fortsetzung der Jurafußebene bis in die Moorniederung mit dem Étang de Cessy und an den Hang des Mont Mourex, ein dem Jura vorgelagerter Höhenzug. Auf dem Plateau unterhalb von Gex wird mit 583 m ü. M. die höchste Erhebung von Cessy erreicht.
Zu Cessy gehören neben dem eigentlichen Dorf auch verschiedene Weiler und Neubausiedlungen, darunter:
•Les Hauts de Cessy (560 m ü. M.) nördlich an das Dorf anschließend
•Tutegny (534 m ü. M.) am unteren Südhang des Mont Mourex
Nachbargemeinden von Cessy sind Gex im Norden, Grilly und Sauverny im Osten, Versonnex und Segny im Süden sowie Échenevex im Westen.
Basierend auf dem Artikel Cessy der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen