Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
01:41
 
 
+
»
 

Châtel-Saint-Germain

Châtel-Saint-Germain ist eine Gemeinde im Département Moselle, von Metz aus einige Kilometer westlich auf der anderen Seite der Mosel gelegen.

Der Ort existierte schon in vorrömischer Zeit, erwähnt wurde er erstmals im 11. Jahrhundert als Castellum, was sich auf eine Befestigung auf dem Mont Saint Germain bezog. Für 1140 ist eine Kirche St. Germain und ein dazugehörendes Benediktinerkloster bezeugt, dieses wurde 1760 aber aufgehoben. Seit 1661 gehört Châtel-Saint-Germain zu Frankreich.

Der Ort trug 1915–18 den verdeutschten Namen Sankt German und 1940–44 Germannsburg.

Basierend auf dem Artikel Châtel-Saint-Germain der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen