Geographie
Chainaz-les-Frasses liegt auf 678 m ü. M., etwa 18 km südwestlich der Stadt Annecy (Luftlinie). Das ehemalige Bauerndorf erstreckt sich aussichtsreicher Lage im südlichen Albanais, auf einem Höhenrücken im Alpenvorland, zwischen der breiten Senke, welche das Becken von Rumilly mit dem Lac du Bourget verbindet, und dem Tal des Chéran.
Die Fläche des 5.57 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Albanais. Der Hauptteil des Gebietes wird von einem sanft gegen Westen geneigten Hang eingenommen. Dieser Hang wird durch verschiedene kurze Tälchen untergliedert, die das Gebiet zur Deisse entwässern. Nach Osten erstreckt sich das Gemeindeareal bis auf den breiten, mit Wiesland bedeckten Höhenrücken von Héry und Chainaz. Hier wird mit 724 m ü. M. die höchste Erhebung von Chainaz-les-Frasses erreicht.
Zu Chainaz-les-Frasses gehören neben dem eigentlichen Ortskern auch mehrere Weilersiedlungen und Gehöfte, darunter:
•Les Frasses (580 m ü. M.) am Westabhang des Höhenrückens von Héry
•Chez Dupassieux (625 m ü. M.) auf einem Sattel auf dem Höhenrücken
•Ravière (555 m ü. M.) am Westabhang des Höhenrückens von Chainaz
Nachbargemeinden von Chainaz-les-Frasses sind Saint-Félix im Norden, Héry-sur-Alby und Cusy im Osten, Saint-Ours im Süden sowie Saint-Girod im Westen.
Basierend auf dem Artikel Chainaz-les-Frasses der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen