Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
05:13
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Gemeindegebiet von Chesalles-sur-Oron war schon zur Bronzezeit besiedelt, was durch die Entdeckung eines Skelettgrabes mit reichen Beigaben belegt wird. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte um 1150 unter den Namen Caselles und Chaselles. Das altfranzösische Wort chesal bezeichnet die Ruinen eines Gebäudes.

Im Mittelalter war Chesalles-sur-Oron eine eigene kleine Herrschaft. 1330 verkaufte Perrod von Ferlens das Dorf mit seinen Besitzungen an den Bischof von Lausanne und erhielt es von diesem als Lehen wieder zurück. In der Folge gehörte Chesalles-sur-Oron zur Herrschaft Oron und teilte deren Geschicke. Diese wurde nach der Eroberung des Waadtlandes durch Bern im Jahr 1557 in eine bernische Landvogtei umgewandelt. Die Berner vereinigten das Dorf mit Oron-le-Châtel. Nach dem Zusammenbruch des Ancien régime gehörte Chesalles-sur-Oron von 1798 bis 1803 während der Helvetik zum Kanton Léman, der anschliessend mit der Inkraftsetzung der Mediationsverfassung im Kanton Waadt aufging. 1798 wurde es dem Bezirk Oron zugeteilt. Erst 1812 löste sich Chesalles-sur-Oron von Oron-le-Châtel und bildet seither eine selbständige politische Gemeinde.

Basierend auf dem Artikel Chesalles-sur-Oron der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen