Geographie
Chevenoz liegt auf 807 m ü. M., 13 km ostsüdöstlich der Stadt Thonon-les-Bains (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Chablais, auf einer Verebnungsfläche am sonnigen nördlichen Talhang der Dranse d'Abondance, in den nördlichen Savoyer Alpen.
Die Fläche des 10.54 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Vallée d'Abondance. Das Tal ist im Bereich von Chevenoz von Osten nach Westen ausgerichtet. Es wird im Norden von der Höhe der Tête des Trêches (1420 m ü. M.) begrenzt. Nach Süden erstreckt sich das Gemeindeareal auf die Gipfel der Pointe de l'Aiguille (1502 m ü. M.) und der Pointes de Tréchauffex (mit 1636 m ü. M. die höchste Erhebung von Chevenoz).
Zu Chevenoz gehören die Weiler Le Plan de Chevenoz (792 m ü. M.), Le Crêt (880 m ü. M.) und Arce (800 m ü. M.) am nördlichen Talhang sowie Le Fion (805 m ü. M.) und Plainesserve (800 m ü. M.) auf einer Geländeterrasse am südlichen Talhang der Dranse d'Abondance. Nachbargemeinden von Chevenoz sind Bernex im Norden, Vacheresse im Osten, La Baume und La Forclaz im Süden sowie Vinzier im Westen.
Basierend auf dem Artikel Chevenoz der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen