Chiclayo
Chiclayo ist eine Stadt im Norden Perus, Hauptstadt der Provinz Lambayeque mit zirka 634.600 Einwohnern. Sie ist zirka 20 km von der Pazifikküste an der Panamericana gelegen und besitzt einen Flughafen, der nach dem peruanischem Piloten und Helden Capitán José Abelardo Quiñones Gonzales benannt ist. Die Stadt liegt inmitten eines intensiv landwirtschaftlich genutzten Gebietes (bewässert durch den Staudamm von Tinajones), in dem Baumwolle, Zuckerrohr und Reis angebaut werden.
Chiclayo wurde 1560 gegründet (obwohl dies in der spanischen Geschichtsschreibung nicht überliefert ist!) und am 18 April 1835 zur Hauptstadt der Region Lambayeque ernannt. Die Stadt trägt den Beinamen „Stadt der Freundschaft“ oder „CAPITAL DE LA AMISTAD“.
Chiclayo stand lange im Schatten der ehemaligen Provinzhauptstadt Lambayeque, bevor es im 19. Jh. einen wirtschaftlichen Aufschwung erlebte.
Im November 2007 entdecken Archäologen bei Chiclayo circa 4000 Jahre alte Waldmalereien. Es handelt sich um die ältesten Malereien die in Amerika bislang entdeckt wurden.
Basierend auf dem Artikel Chiclayo der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen