Geographie
Chigny liegt auf , 2 km nordwestlich der Bezirkshauptstadt Morges (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich an einem leicht nach Süden geneigten Hang westlich des Tals der Morges, in aussichtsreicher Lage rund 70 m über dem Seespiegel des Genfersees.
Die Fläche des nur gerade 0.9 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen kleinen Abschnitt des Waadtländer Mittellandes im Hinterland von Morges. Der Gemeindeboden erstreckt sich von der ebenen Fläche nördlich des Genfersees nordwärts bis auf die angrenzenden Hänge. Unterhalb von Vufflens-le-Château wird mit der höchste Punkt von Chigny erreicht. Die östliche Begrenzung bildet das leicht in die Hügel und Plateaus eingetiefte und bewaldete Tal der Morges. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 17 % auf Siedlungen, 5 % auf Wald und Gehölze und 78 % auf Landwirtschaft.
Zu Chigny gehören neben dem inmitten der Rebhänge gelegenen kompakten alten Ortskern der Weiler La Motte südwestlich des Dorfes sowie die Einfamilienhaussiedlungen La Morgette am linken Talhang der Morges und L'Eglantine auf dem Plateau unterhalb des Dorfes. Nachbargemeinden von Chigny sind Morges, Tolochenaz, Lully und Vufflens-le-Château.
Basierend auf dem Artikel Chigny VD der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen