Flagge von Mexiko

Mexiko

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.12.2024
11:52
 
 
+
»
 

Geschichte

Ciudad Victoria wurde am 6. Oktober 1750 mit dem Name Villa de Santa María de Aguayo von José de Escandón y Helguera gegründet, dem ersten Gouverneur der Kolonie Nuevo Santander im Vizekönigreich Neuspanien. Die Stadt wurde in der für spanische Kolonialstädte typischen quadratischen Form um einen zentralen Platz, die heutige Plaza Hidalgo, angelegt und war von Anfang an Knotenpunkt zwischen den Orten der von Nuevo Santander.

Am 20. April 1825 bekam Ciudad Victoria den Status einer Stadt und wurde zu Ehren des mexikanischen Präsidenten Guadalupe Victoria nach ihm benannt. Sie wurde Hauptstadt von Tamaulipas. Seit 1871 ist Ciudad Victoria Sitz eines römisch-katholischen Bistums. 1890 wurde eine Eisenbahnstrecke gebaut, die von Monterrey nach Tampico führte.

Die Eröffnung der Straße von Mexiko-Stadt nach Laredo, die in den 1930er Jahren den Beginn des Panamericana-Netzwerks bildete, veränderten das Stadtbild. Die Funktion der Stadt als Durchgangs- und Knotenpunkt im Norden Mexikos wurde durch den Bau weiterer Straßen zur US-amerikanischen Grenze weiter verstärkt. Seit 1941 verfügt Ciudad Victoria darüber hinaus über den Flughafen "El Petaqueño".

Basierend auf dem Artikel Ciudad Victoria der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen