Sehenswürdigkeiten
Im Erdgeschoß des städtischen Kinos ist das Museum untergebracht, das der Karriere des Schauspielers und Komikers Jules-Auguste Cesar Muraire, genannt Raimu (1883-1946), aus Toulon gewidmet ist: Plakate und Fotos seiner Theaterrollen (Weiß und Schwarz), seiner Kinofilme (Die Frau des Bäckers, Die Tochter des Brunnenmachers, Cesar, Fanny usw.), sowie persönliche Gegenstände und Briefe.
Auf einer Hügelkuppe erhebt sich der Uhrturm aus dem 14. Jh., der einzige Überrest der alten Burg (Zugang am Ende der Rue Nationale über die Montee de f'Horloge). Geht man auf der linken Seite wieder hinab, so gelangt man zum Place Bellevue, wo die mit modernen Kunstwerken geschmückte Chapelle Ste-Croix steht.
Die Eglise St-Sauveur enthält bauliche Überreste aus dem 11. Jh. und weist ein schönes Renaissance Serpentinportal auf. In einer Seitenkapelle im Inneren sind ein interessanter Altaraufsatz von Hurlupin (1540), der den hl. Antonius in Begleitung des hl. Eligius und des hl. Pontianus zeigt, sowie eine schöne Barockbüste aus dem 17. Jh. sehenswert.
Basierend auf dem Artikel Cogolin der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen