Geographie
Combremont-le-Petit liegt auf , 13 km südwestlich des Bezirkshauptorts Payerne (Luftlinie). Das Haufendorf erstreckt sich in einer kleinen Mulde auf dem Hochplateau zwischen den Tälern der Petite Glâne und der Lembe, im Molassehügelland des nördlichen Waadtländer Mittellandes.
Die Fläche des 5.7 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Hügellandes zwischen dem Neuenburgersee und dem Broyetal. Der zentrale Gemeindeteil wird von der offenen, leicht gewellten Hochfläche von Combremont eingenommen, die nach Nordosten zur Lembe entwässert wird. Nach Süden erstreckt sich der Gemeindeboden über die Höhe Vy de Moudon bis an den Bachlauf der Lembe, nach Osten bis zum Waldhügel Le Chanex zwischen den Taleinschnitten der Lembe und ihres linken Seitenbachs. Im Westen reicht das Gebiet über die Höhe La Râpe in das Quellgebiet der Petite Glâne. Ganz im Süden befindet sich der Wald Bois de Montfrioud, in dem mit der höchste Punkt von Combremont-le-Petit erreicht wird. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 7 % auf Siedlungen, 22 % auf Wald und Gehölze und 71 % auf Landwirtschaft.
Zu Combremont-le-Petit gehören mehrere Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Combremont-le-Petit sind Combremont-le-Grand, Champtauroz und Denezy im Kanton Waadt sowie Vuissens, Prévondavaux und Cheiry im Kanton Freiburg.
Basierend auf dem Artikel Combremont-le-Petit der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen