Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
11:51
 
 
+
»
 

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wird Communailles im Jahr 1275. Der Ortsname leitet sich vom altfranzösischen Wort comunaille her und bedeutet soviel wie gemeinsames Weideland. Im Mittelalter gehörte das Dorf zur Herrschaft Nozeroy. Zusammen mit der Franche-Comté gelangte das Dorf mit dem Frieden von Nimwegen 1678 an Frankreich. Im 18. Jahrhundert wurde Communailles durch einen Dorfbrand schwer in Mitleidenschaft gezogen. Zu einer Gebietsveränderung kam es 1813, als das vorher selbständige Boucherans nach Communailles eingemeindet wurde. 1916 wurde die Gemeinde offiziell in Communailles-en-Montagne umbenannt.
Mit 52 Einwohnern (2004) gehört Communailles-en-Montagne zu den kleinsten Gemeinden des Département Jura. Nachdem die Einwohnerzahl in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts markant abgenommen hatte (1886 wurden noch 135 Personen gezählt), wurden seit Beginn der 1970er Jahre nur noch geringe Schwankungen verzeichnet.

Basierend auf dem Artikel Communailles-en-Montagne der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen