Geographie
Contamine-sur-Arve liegt auf rund 450 m ü. M., nördlich von La Roche-sur-Foron, etwa 18 km südöstlich der Stadt Genf (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich leicht erhöht am östlichen Rand der breiten Talebene der Arve im Faucigny, westlich des Höhenrückens von Faucigny.
Die Fläche des 6.92 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des unteren Arvetals. Die westliche Grenze verläuft entlang der Arve, die hier am Austritt aus den Savoyer Alpen durch ein breites Kiesbett fließt. Weite Teile des Flusslaufs sind naturnah bis natürlich gestaltet und weisen eine charakteristische Uferrandvegetation auf. Von der Arve erstreckt sich das Gemeindeareal ostwärts über die Talaue und den angrenzenden, meist relativ sanft geneigten Hang bis auf den Höhenrücken von Faucigny, auf dem mit 697 m ü. M. die höchste Erhebung von Contamine-sur-Arve erreicht wird.
Zu Contamine-sur-Arve gehören neben dem ursprünglichen Dorf auch mehrere Siedlungen und Weiler, darunter:
•Findrol (475 m ü. M.) an einem Straßenkreuz auf dem Plateau nordöstlich der Arve
•Pouilly (461 m ü. M.) am östlichen Talhang der Arve
•Perraz (605 m ü. M.) am Westabhang des Höhenrückens von Faucigny
Nachbargemeinden von Contamine-sur-Arve sind Fillinges im Norden, Marcellaz, Peillonnex und Faucigny im Osten, Bonneville und Arenthon im Süden sowie Scientrier und Nangy im Westen.
Basierend auf dem Artikel Contamine-sur-Arve der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen