Geographie
Correvon liegt auf , 24 km nordöstlich der Kantonshauptstadt Lausanne (Luftlinie). Das kleine Haufendorf erstreckt sich am Rand einer Hochfläche östlich des Tals der Mentue, im Waadtländer Mittelland.
Die Fläche des 2.2 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Molassehügellandes zwischen dem Mentuetal und dem mittleren Broyetal. Der grösste Teil des Gebietes wird vom Hochplateau eingenommen, das auf einer durchschnittlichen Höhe von liegt. Nach Nordosten erstreckt sich der Gemeindeboden in die Wälder von Grand Bois, in dem mit der höchste Punkt von Correvon erreicht wird, und Bois de la Rigne. In der Senke zwischen diesen beiden Wäldern befindet sich ein Moorgebiet. Im Süden des Dorfes reicht das Gebiet in das Tal der Augine, im Nordwesten in dasjenige des Baches Les Vernettes, beides rechte Seitenbäche der Mentue. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 4 % auf Siedlungen, 15 % auf Wald und Gehölze und 81 % auf Landwirtschaft.
Zu Correvon gehören mehrere Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Correvon sind Chanéaz, Bioley-Magnoux, Ogens und Thierrens im Kanton Waadt sowie Vuissens im Kanton Freiburg.
Basierend auf dem Artikel Correvon der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen