Courchevel
Courchevel ist der Name einer Skisportstation im Département Savoie in den französischen Alpen. Es bildet zusammen mit Méribel,Les Menuires und Val Thorens das Skigebiet Trois Vallées.
Courchevel besteht aus drei Ortsteilen, die nach ihrer Höhenlage benannt sind: Courchevel 1550, Courchevel 1650 und Courchevel 1850. Mit der Höhenlage steigt auch das Preisniveau. Courchevel 1550 lockt meist Familien mit Kindern an, während Courchevel 1650 das Zentrum der Partyszene ist. Courchevel 1850 ist sehr exklusiv und besitzt zahlreiche Luxushotels, luxuriöse Ferienhäuser und Gourmetrestaurants.
Gerade in Courchevel 1850 ist auch die von Frankreich anerkannte ecole du ski francais
(Skischule). Die Skischule ist in mehrere Gruppen unterteilt. Von dem 1. Stern bis zu dem 3. Stern. Dann get es weiter mit dem Bronze Stern, dann kommt der Goldstern. Nach Ihm kommen die Rennklassen. Dort setzen die Eltern meist ihre Kinder ab.
Südlich der höchsten Bebauung befindet sich in einer Höhe von ein Flugplatz mit geneigter, 540 m langer Start- und Landebahn. Gelandet wird bergauf, gestartet bergab, und zwar jeweils über einen Abgrund.
Courchevel war bisher dreimal Etappenort der Tour de France, in Form einer Bergankunft. Richard Virenque gewann 1997, Marco Pantani im Jahr 2000 und Alejandro Valverde im Jahr 2005.
Basierend auf dem Artikel Courchevel der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen