Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.01.2025
11:52
 
 
+
»
 

Geographie

Courtemaîche liegt auf , 5 km nordnordwestlich des Bezirkshauptorts Porrentruy (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich leicht erhöht am westlichen Talrand der Allaine, in der Ajoie (deutsch Elsgau).

Die Fläche des 8.9 km² grossen Gemeindegebiets umfasst im zentralen Teil die bis zu 700 m breite Talniederung der Allaine, die in die Tafeljurahochflächen der Ajoie eingetieft ist. Im Osten reicht das Gebiet auf den Höhenrücken (bei Les Moncovets ) zwischen der Allaine und der Coeuvatte, der vorwiegend mit Wald bestanden ist. Nach Westen erstreckt sich das Gemeindegebiet auf die Höhe von Bure und erreicht auf dem Tcherteau mit den höchsten Punkt von Courtemaîche. Von dieser Höhe öffnen sich mehrere kleine Täler zur Allaine hin. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 8 % auf Siedlungen, 52 % auf Wald und Gehölze, 38 % auf Landwirtschaft und ungefähr 2 % war unproduktives Land, das zum Waffenplatz von Bure gehört.

Zu Courtemaîche gehören die links der Allaine liegenden Häuser des Weilers Grandgourt sowie mehrere Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Courtemaîche sind Bure, Buix, Montignez, Damphreux, Coeuve und Courchavon.

Basierend auf dem Artikel Courtemaîche der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen