Geographie
Crans-près-Céligny liegt auf , 4 km südwestlich des Bezirkshauptortes Nyon (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich auf einer Geländeterrasse über dem Westufer des Genfersees und über dem Tälchen des Nant du Pry.
Die Fläche des 4.3 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt am Westufer des Genfersees. Der Gemeindeboden erstreckt sich vom Seeufer westwärts über den schmalen Uferrandstreifen und die Terrasse von Crans bis auf den Höhenrücken, auf dem mit der höchste Punkt von Crans-près-Céligny erreicht wird. Die südliche Grenze bildet das Tal des Nant du Pry, im Norden reicht das Gebiet bis in den Wald Bois Neuf. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 27 % auf Siedlungen, 14 % auf Wald und Gehölze und 59 % auf Landwirtschaft.
Zu Crans-près-Céligny gehören mehrere Einfamilienhaus- und Villenquartiere sowie einige Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Crans-près-Céligny sind Nyon, Eysins und Arnex-sur-Nyon im Kanton Waadt sowie Céligny in einer Exklave des Kantons Genf.
Basierend auf dem Artikel Crans-près-Céligny der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen