Flagge von Polen

Polen

Hauptstadt
Warschau
 
Fläche
312.685 km²
 
Bevölkerung
38.499.000
 
pro km²
123 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
19:07
 
 
+
»
 

Geschichte

Die erste Erwähnung des Ortes Chelad stammt aus dem Jahre 1228. Beim Einfall der Mongolen im Jahre 1241 ist der Ort verwüstet worden.
Ab 1337 gehörte Czeladź, das seit 1260 als Stadt galt, zum Herzogtum Teschen, von 1443 bis 1790 war es im Besitz des Bistums Krakau.

Im Schwedischen Krieg erlitt der Ort im Jahre 1655 starke Zerstörungen.

1795 kam Czeladź zu Preußen, ab 1805 gehörte es zum Großherzogtum Warschau und ab 1815 zum Königreich Polen.

Zwischen 1870 und 1919 verlor Czeladź die Stadtrechte. Ab 1860 begann der Bergbau, der in der Folgezeit die Stadt prägte.

1939 wurde die Stadt von den Deutschen besetzt. In der Stadt, die dem Landkreis Bendsburg zugeordnet war, wurden ein Lager für Kriegsgefangene und Widerstandskämpfer und ein Getto eingerichtet. Eine Umbenennung in Häuerstadt war vorgesehen.

Von 1951 bis 1975 war Czeladź Kreisstadt.

Basierend auf dem Artikel Czeladź der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen