Verkehr und Tourismus
Eine günstige Übernachtungsmöglichkeit bietet das River View Hostel auf der anderen Seite des Yukon River. Diese erreicht man nur über die George Black Fähre, der Bau der geplanten Brücke über den Fluss wurde aufgrund der hohen Kosten verschoben.
Dawson City ist heute auch das Ziel vieler outdoorbegeisterter Kanuten, welche in Whitehorse starten und in 14 bis 16 Tagen bis Dawson City paddeln.
Der Dempster Highway beginnt etwa 40 Kilometer östlich von Dawson City und führt über den Polarkreis nach Inuvik in den NWT. Das weiter nördlich gelegene Tuktoyaktuk am Nordpolarmeer ist nur im Winter mit dem Auto oder per LKW zu erreichen: über die Ice Road, die jedes Jahr im Dezember mit immensem Aufwand auf dem zugefrorenen Mackenzie River angelegt wird. Für die Inuit wird der Fluss dann zu einer wichtigen Verkehrsverbindung. Denn nur jetzt können größere Warentransporte preisgünstig und ohne die Hilfe von Flugzeugen durchgeführt werden. Allerdings ist diese Verkehrsader auf Grund der globalen Erwärmung gefährdet. So waren die Temperaturen im Jahr 2007 so hoch, dass die Ice Road erst im Januar - und dann auch nur mit einem gewissen Risiko - befahrbar war.
Basierend auf dem Artikel Dawson City der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen