Dedesdorf
Dedesdorf ist eine Ortschaft in der Einheitsgemeinde Loxstedt im Landkreis Cuxhaven (Niedersachsen). Das Dorf befindet sich an der Weser und liegt in der Gemarkung Landwürden. Es war bis zur Gebietsreform 1974 ein Teil der Gemeinde Landwürden im Landkreis Wesermarsch.
Dedesdorf ist im Norden mit der Ortschaft Eidewarden verwachsen. Im Osten befinden sich Wiemsdorf sowie Maihausen und im Süden liegt Büttel. Durch den Ort verlaufen die Landesstraßen L121 und L143. Eine VBN-Buslinie verbindet Dedesdorf mit anderen Teilen Landwürdens und mit Bremerhaven. Diese Linie wurde bereits 1925 von der Reichspost eingerichtet. Darüber hinaus fahren Schulbusse und ein Anrufsammeltaxi nach Loxstedt. Bis 2004 gab es eine örtliche Fährverbindung nach Kleinensiel, die inzwischen durch den nahegelegenen Wesertunnel ersetzt wurde.
Der Ort ist insbesondere durch den Dedesdorfer Markt überregional bekannt. Als Sehenswürdigkeit gilt die Sankt-Laurentius-Kirche mit ihrer Arp-Schnitger-Orgel. In Oldendorf befindet sich zudem eine Galerieholländer-Windmühle.
Derzeit leben etwa 190 Einwohner in dem Dorf. Ortsvorsteherin ist Marina Schöll.
Basierend auf dem Artikel Dedesdorf der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen